Kimura Karate

Sensei Heike Blume (6. Dan) - Leiterin Dojo Magdeburg

Shukokai Karate wird in Magdeburg bereits seit über 20 Jahren gelehrt und in Magdeburg durch zwei Ausbilder repräsentiert die beide den 6. Dan innehaben. Während Sensei Heike Blume in Magdeburg Sudenburg unterrichtet befindet sich das Dojo von Sensei Mike Werner in Olvenstedt.

Sensei Heike began ihre Karateausbildung 1992 mit einem Training beim Chefausbilder Deutschlands, Sensei Edmond Horn. Durch kontinuierliches wöchentliches Training und die regelmäßige Teilnahme an Lehrgängen, qualifizierte sie sich für das Nationalkader Deutschlands. Sie nahm an einer Vielzahl nationaler und internationaler Wettkämpfe teil. Seit 1995 bildet Sensei Heike erfolgreich Schüler aus. Ihr Wissen wird durch das regelmäßige wöchentliche Training beim Chefausbilder Deutschlands ständig erweitert, wodurch eine qualifizierte Ausbildung garantiert ist. Dieses Wissen gibt sie an ihre Schüler weiter.

Ihr Entwicklungsweg

06-1992Beginn mit dem Training
07-1995Prüfung zum 1. Dan bestanden
12-1995Beginn als selbständiger Ausbilder
08-1996Teilnahme an der WM in USA
01-1998Prüfung zum 2.Dan bestanden
03-1999Teilnahme an der EM in der Schweiz
05-2000Teilnahme an der WM in Berlin
04-2001Prüfung zum 3. Dan bestanden
05-2001Teilnahme an der EM in Portugal
09-2002Prüfung zum 4. Dan bestanden
07-2008Prüfung zum 5. Dan bestanden
05-2017Prüfung zum 6. Dan bestanden

Ihre Erfolge

1995 1. Platz bzw. Deutsche Meisterin im Kumite
1999 3. Platz bei der Europameisterschaft in der
Schweiz mit dem Kumite Team der Frauen
Sensei Heike Blume

 

Die Kimura Shukokai Karate Schule Magdeburg wird 20 Jahre!

Am 3. Oktober 2019 besteht meine Schule 20 Jahre. In drei Monaten Bauzeit entstand im Herbst 1999 eine Kampfsportschule, die das sportliche Angebot in Magdeburg bereicherte und zu dem Zeitpunkt einmalig in Magdeburg war. Viele Schüler aller Altersgruppen sind in dieser Zeit durch meine "Karatehand" gegangen. Einige sind kurz da gewesen, andere etwas länger, wieder andere haben Karate aus Gründen von Ausbildung, Studium oder Arbeit nicht länger betreiben können, und wieder andere sind auch heute noch da und trainieren beharrlich, um die Kampfkunst zu erlernen.

Dazu zähle auch ich, die erst 1992 mit 32 Jahren mit diesem Kampfsport begonnen hat. Der Grund dafür war ein Werbeflyer und meine Freude an Bewegung. Aus zwei Stunden Training in der Woche wurden sehr schnell vier Stunden und mehr. Ich nahm bis 2001 an nationalen und internationalen Wettbewerben teil und besuche weiterhin fast jeden Karatelehrgang, der stattfindet.

1996 bekam ich die Lizenz zum Ausbilden vom Deutschen Chefausbbilder Sensei Edmond Horn, 7. Dan. Noch heute lerne ich eine Menge dazu. In erster Linie von unserem Chefausbbilder, Sensei Edmond Horn, 7. Dan, von dem ich nach wie vor wöchentlich ausgebildet werde und dem ich so viel zu verdanken habe. Aber auch von den vier Weltchefausbildern, alle 9. Dan. Nicht zuletzt ist die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen Ausbilder in anderen Kimura Karate Schulen ebenfalls immer eine Bereicherung für mich gewesen.

Ich bin sehr stolz auf das Erreichte. Auf die deutschen Meister-, Europa- und Weltmeistertitel der vergangenen 20 Jahre, auf das entgegengebrachte Vertrauen seitens der Eltern und Interessenten in meine Karateausbildung, und auf mein Dojo, in der Halberstädter Str. 55, in Magdeburg-Sudenburg.

Meine Motivation für die nächsten Jahre ist die Gewissheit, dass Kimura Karate im Ernstfall funktioniert, die Gewissheit, dass mir jede Karatetechnik in Lehrgängen von den Besten der Welt erklärt wird und ich sie auch meinen Schülern erklären kann und dass ich einen nicht unerheblichen Beitrag zur Förderung von Disziplin, Fitness, Mut und Lernfähigkeit bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen leiste.

In diesem Sinn auf die nächsten interessanten und hoffentlich erfolgreichen Jahre!